Über den BSV

Unser Verein wurde am 10.07.1973 mit einer Tischtennisabteilung, bestehend aus einer Herren – und einer Jugendmannschaft, gegründet. Insgesamt waren es 14 Gründungsmitglieder.

1. Vorsitzender war damals Herr Volker Buß.

1974 hatten wir bereits 3 Herren – und 2 Jugendmannschaften.

Als 1. Vorsitzender wurde Harry Ernst sen. am 27.08.1974 gewählt.

Am 04.03.1975 wurde unsere Fußballabteilung gegründet.

Innerhalb eines Jahres schaffte man auf Anhieb den Aufstieg von der 2. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse.

Nun zählte der Bühler SV bereits schon 70 Mitglieder.

Am 27.11.1975 stellte man den Antrag an die Stadt Northeim auf Neubau eines Sportplatzes.

Eine Jugendfußballmannschaft wurde am 27.01.1976 ins Leben gerufen.

In der Zeit von 1978 – 1979 wurde nach einer langen Zeit des Wartens unser neuer Sportplatz gebaut; die Einweihung fand am 18. August 1979 statt.

Mit 10 Damen wurde unter Leitung von Christa Weicker am 20.02.1981 eine Gymnastikgruppe gegründet. Mit dieser Neugründung stieg die Zahl der Mitglieder auf 110 an.

Unser 10 jähriges Vereinsjubiläum feierten wir im Rahmen einer Sportwoche und eines Zeltfestes vom 04.09. – 11.09.1983.

Gleichzeitig ehrte man auch die Gründungsmitglieder.

Die Einweihung des neuen Sport – und Feuerwehrhauses fand am 29.06.1984 statt.

Die Schlüsselübergabe erfolgte durch den Bürgermeister Herrn Friedrich-Wilhelm Vordemfelde. Er überreichte ihn dem Sportvereinsvorsitzenden Harry Ernst sen., der dieses Amt schon seit 12 Jahren ausübte.

Insgesamt investierten die Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer 4.493 Arbeitsstunden beim in Eigenleistung gebauten neuen Sporthauses.

Seit 1983 führen wir jedes Jahr eine Sportwoche mit einem Pokalturnier aus 8 Mannschaften durch. Der Bühler SV hat 1986 142 Mitglieder.

Nach der Grenzöffnung 1989 kommt es zu einer Freundschaft mit dem Fußballverein aus Leina in Thüringen. Gegenseitige Besuche mit Fußballfreundschaften wurden durchgeführt.

Am 10.08.1991 feiert die Abteilung Gymnastik des Bühler SV das 10 jährige Bestehen mit verschiedenen Vereinen, die ihre sportlichen Darbietungen vortrugen.

Auf dem Saal des Landgasthauses Bühle, der Familie Grünwald wurde am Samstag, 11.07.1998 das 25 jährige Jubiläum des Bühler SV gefeiert. Als Gast konnten wir auch den Landrat Axel Endlein neben den Vertretern aller Bühler Vereine begrüßen. Der Freitag begann mit einem Discoabend. Am Samstag folgte der Kommerz mit Ehrungen und anschließendem Tanz. Sonntag fand um 10 Uhr auf dem Sportplatz ein Gottesdienst statt. Mit einem Frühschoppen klang der Sonntag aus. Am Dienstag spielte die Oberligamannschaft von Göttingen 05 gegen die erste Mannschaft der SG Sudheim/Bühle. In den Reihen der Göttinger spielten erstmals 2 Brasilianer mit. Der Oberligist siegte mit 7:0 (1:0).

1999 wurde der Sportplatz saniert. Dabei sind große Flächen innerhalb der Strafräume mit Rasen neu ausgelegt worden.

Wenn es die Wetterlage im Winter zulässt, führt der Sportverein im Dallhof ein Schlittenrennen durch.

Nach wie vor findet einmal im Jahr eine Sportwoche statt, mit dem traditionellen Fußballspiel von Ober- gegen Unterdorf, einem Auftritt der Gymnastik-Damen sowie einem Familientag mit vielen Angeboten von Hüpfburg, Flohmarkt, Glücksrad, Ponyreiten, Spiel ohne Grenzen.

Ein Knobelabend, Rübenkirmes und die Ausrichtung des Wandertages an Himmelfahrt runden das Angebot des Bühler SV für alle Einwohner ab.

Mit dem TSV Sudheim wird auf dem Herrensektor seit 1993 eine Spielgemeinschaft gebildet. 3 Herrenmannschaften sind z. Zt. gemeldet, von denen die 2. Mannschaft die Heimspiele in Bühle austrägt.

Die jugendlichen Fußballer spielen mit Altersgenossen aus Sudheim seit 1980 zusammen. Im Jahr 1986 wurde die Jugendspielgemeinschaft Wieter gegründet, zu der außerdem noch der Nachwuchs aus Hillerse zählt. Die Mannschaft der F-Jugend trägt die Heimspiele auf dem Bühler Sportplatz aus.

Die Damen-Gymnastik trifft sich einmal die Woche am Mittwoch in der Mehrzweckhalle Sudheim zum Übungsabend. Im Sommer gehören Wanderungen und Radtouren zum Programm der Gruppe.

Im Jahr 2003 hat der Verein 105 Mitglieder.

Am Donnerstag 06. Mai 2004 sind wir mit dem Kreiswanderwart Werner Arnemann und 6 Interessenten von der Bushaltestelle zum ersten Walking gestartet. Sportkamerad Arnemann gab wertvolle Tipps und führte die Anwesenden in die Geheimnisse des Walkings ein. Auch der Dauerregen konnte die Walker nicht von der Strecke durch die Feldmark abhalten. Als Abteilungsleiterin kümmert sich Edith Kirchhoff um die Sportlerinnen und Sportler.

Fußball Saison 2003/2004

Die erste Herrenmannschaft der SG Sudheim /Bühle belegte hinter Kreiensen/Greene und Nörten den 3. Platz in der Kreisliga Northeim/Einbeck.

Am Samstag den 12.06.2004 besiegte die erste Herrenmannschaft den TSV Langenholtensen im Kreispokalendspiel in Nörten-Hardenberg mit 3:1.

Die zweite Mannschaft war aus der 3. Kreisklasse aufgestiegen und belegte den 6. Platz von 14 Mannschaften in der 2. Kreisklasse Staffel 2.

Die dritte Mannschaft war in die 3. Kreisklasse abgestiegen und belegte den 7. Platz von 10 Mannschaften in der 3. Kreisklasse Staffel 2.

Neuer Trainer für die Saison 2004/2005 wurde Sportkamerad Sattler. Der Trainer trainierte vorher die A-Jugend von Eintracht Northeim.

Für die Saison 2004 / 2005 sind vom TSV Sudheim zwei Mannschaften und vom Bühler SV eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet worden. Das bedeutet, dass beide Vereine für die Saison 2004 / 2005 offiziell wieder eigenständig sind. Der Grund für diese Maßnahme ist, das von der bisherigen Spielgemeinschaft keine Mannschaft in die Fußball-Bezirksklasse aufsteigen kann. Rechtzeitig vor der Saison 2005 / 2006 sollte dann der FC Sudheim / Bühle gegründet werden. In diesem Verein werden dann die Fußballspieler beider Vereine gemeldet sein. Die Vorstände beider Vereine haben dazu mehrere Gespräche geführt. Zu einer Sitzung im Januar ist auch der Kreisfußballvorsitzende Haupt eingeladen worden, um die Neugründung hinsichtlich aller Verbandsvorschriften abzusichern.

In dieser Sitzung wurde uns allerdings von einer Fusion abgeraten. Die Tradition der Vereine und weniger fußballspielende Mannschaften waren die Hauptgründe.

Am Freitag, den 04.02.2005 fand daraufhin in Sudheim eine Spielerversammlung statt.

Die Sportwoche vom 12.06.2004 bis 20.06.2004 war trotz des durchwachsenden Wetters ein Erfolg auf der ganzen Linie. Finanziell konnte der Verein von der Sportwoche profitieren, über 50 Kinder beteiligten sich an den Spielen am Familientag und 10 Mannschaften nahmen an den Spielen zur Alm-Gaudi teil. Am Familientag waren die Sitzplätze ausgebucht.

Wir konnten erstmals die Pavillons, Tische, Sonnenschirme und die Doppelfriteuse für die Sportwoche nutzen, die der Ortsrat vom Überschuss der 900 Jahrfeier gekauft hat. Mit 100 € hat der Ortsrat das Holz für Sitzbänke am Sportplatz bezuschusst.

Besonders danken möchten wir bei dieser Gelegenheit Dirk Röttger und seinen Helfern, der seinen Maschinenpark zur Verfügung stellte und die Hecke am Sportplatz mit der Heckenschere sowie die Böschungen mit dem Rasenmäher geschnitten hat.

Die Stadt Northeim hat am 28. Juli 2004 den Sportplatz gelüftet (gelocht) und am nächsten Tag den Platz gesandet. Harry Ernst jun. hat diese Arbeiten mehrmals bei der Stadt angemahnt.

Durch Jugendliche sind Zerstörungen am Sportplatz gemacht worden. Anhand von Zeugenaussagen konnte ein Sprayer ermittelt werden, der seine Schmierereien wieder beseitigen musste.

Im Juli ist ein Aufbruchversuch am Verkaufsstand vorgekommen. In diesem Fall ist bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden.

Durch einen auswärtigen Jugendlichen ist während einer Netzwerkparty im Sporthaus die Klappe der Durchreiche abgeschlagen worden. Dieser Jugendliche wurde durch Zeugenaussagen ermittelt und zur Haftung des Schadens herangezogen.

Der Vorstand nimmt diese Vorkommnisse nicht mehr tatenlos hin, wenn die Verursacher für den Schaden nicht aufkommen, müssen sie künftig mit einer Anzeige rechnen.

Das Fest „Rund um die Kirche“ fand am 29.08.2004 statt. Der Sportverein bot wieder Drinks aus der Karibik sowie Käsestangen mit Weintrauben an.

Am Samstag, 06.11.2004 ist im Sporthaus die Küche von einigen Spielern renoviert worden.

Der Sportverein hat zum 31.12.2004: 105 Mitglieder.

Am Donnerstag 05. Mai 2005 hat der Bühler SV den traditionellen Wandertag ausgerichtet. Am Himmelfahrtstag war es zwar kühl aber zum Wandern ideal. Der Streckenposten an der Schafstränke war Anlaufpunkt auch für viele auswärtige Wanderer.

Unsere jährliche Sportwoche fand im letzten Jahr vom 15.06.2005 bis 19.06.2005 statt. An den Wochentagen wurden einige Fußballspiele ausgetragen. Am Sonntag fand zum ersten Mal ein Völkerballturnier statt. 8 Mannschaften hatten sich dazu aus dem Dorf angemeldet. Nach spannendem Endspiel stand die Mannschaft des Kegelvereins Dynamo Bühle als Sieger fest.

Für die Sportwoche hatten einige Helfer die Platten der alten Terrasse aufgenommen, Bordsteine gesetzt, gebrauchte Platten verlegt und damit die Terrasse um ca. 15 m² vergrößert.

Nach der Sportwoche hat das Vereinsmitglied Uwe Potreck Rollrasen vor dem südlichen Tor verlegt.

Das Fest „Rund um die Kirche“ fand auch 2005 statt. Der Sportverein bot wieder Drinks aus der Karibik sowie Käsestangen mit Weintrauben an.

Die Damen-Fußballbetriebsmannschaft der Conti hat sich auf die Fußball-Weltmeisterschaften der Continental AG im Sommer 2005 in Bühle vorbereitet. Das Training dazu fand Samstagmorgens auf unserem Sportplatz statt. Den Fußballerinnen aus verschiedenen Ortschaften des Kreises hat das Fußballspielen so gefallen, dass sie dem Bühler SV als Mannschaft beitreten und Freundschaftsspiele austragen möchten.

Am 02. Dezember 2005 veranstaltete der Bühler SV wieder einen Knobelabend. 11 Knobelfreunde kämpften um die Preise.

Der Bühler SV hat auch in der Saison 2005 / 2006 eine eigene Fußballmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Aus diesem Grund hat der Vorstand des Bühler SV die Spielgemeinschaft mit dem TSV Sudheim am 28.11.2006 fristgerecht zum Saisonende gekündigt.

Am 17.01.2006 haben einige Mitglieder die Räume im Sporthaus renoviert. Der Heizkörper in der Küche war durchgerostet und wurde ausgetauscht. Die Wände in der Küche, den Umkleidekabinen sowie auf dem Flur wurden gestrichen.

Am 04. Februar fand ein weiterer Knobelabend statt. 17 Knobelfreunde würfelten diesmal um die Preise.

Der Verein hat 2006 122 Mitglieder.

Unsere jährliche Sportwoche fand im letzten Jahr vom 09.06.2006 bis 11.06.2006 statt.

Im Vorfeld wurden von Dirk Röttger und Helfern Büsche geschnitten und Hänge gemäht. Dazu stellte Dirk Röttger wieder seinen Maschinenpark unentgeltlich zur Verfügung.

Am Freitag zeigte der Bühler SV am Sportplatz das Eröffnungsspiel der WM 2006 in München. Fleißige Helfer hatten auf einen Anhänger von Burghard Ernst eine Leinwand gebaut und wegen dem Lichteinfalls mit Planen umhüllt. Es wurden ca. 155 sitzende Fans gezählt. Mit den Fans an der Bier- und Bratwurstbunde waren über 200 Besucher anwesend als Deutschland Costa Rica mit 4:2 besiegte.

Am Samstag spielten die beiden F-Jugendmannschaften. Die F 1 Junioren besiegten im vorletzten Spiel der Saison die Mannschaft aus Harriehausen nach hartem Kampf mit 5:3.

Eine Woche später besiegten die F 1 Junioren die zweite Mannschaft aus dem Alten Amt mit 7:0 und sicherten sich somit die Meisterschaft der Kreisklasse 1. Für alle Spieler dieser Mannschaft war es die erste Meisterschaft. Niklas Risting und Kevin Thofern aus Bühle gehören dieser Meistermannschaft an.

Die F 2 Junioren schickten die Auetaler 3. Mannschaft trotz Unterzahl mit einer 4:1 Niederlage auf die Heimreise.

Die Fußballdamenmannschaft des Bühler SV trat zum ersten Mal zur Sportwoche auf. In einem Freundschaftsspiel wurde der Ellieröder SV mit 3:2 besiegt.

Nach den Damen bestritt die Herrenmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die SG Berka. Für die Fußballspieler aus Berka war es erst das zweite Spiel, daher mussten sie bei der 14:0 Niederlage noch kräftig Lehrgeld bezahlen.

Zum Völkerballturnier am Sonntag hatten sich 7 Mannschaften aus dem Dorf angemeldet. Nach dem Endspiel stand wieder die Mannschaft des Kegelvereins Dynamo Bühle als Sieger fest.

Im Anschluss an das Völkerballturnier fand ein Torwandschießen für Kinder statt. Hier gewann Kevin Thofern einen WM Ball „Teamgeist“.

Sekt sowie Käsestangen mit Weintrauben bot der Sportverein zum Fest „Rund um die Kirche“ im letzten Jahr an. Vom Erlös soll ein Beamer gekauft werden, der dann allen Vereinen zur Verfügung steht.

Eine Helferfete fand am 08. Juli 2006 im Sporthaus statt.

Der Bühler SV hat sich mit 100 € an einer Fahne für die Freiwillige Feuerwehr Bühle beteiligt, die zum 100 jährigem Jubiläum am ersten Septemberwochenende der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Am Umzug zum Jubiläum nahmen Mitglieder des Sportvereins mit einem Sport-Tandem teil.

Für den Getränkeverkauf hat der Verein beim Ordnungsamt der Stadt Northeim eine Schankgenehmigung beantragt.

Vor den Punktspielen der Saison 2006 / 2007 fanden sich auf dem Sportplatz wieder fleißige Helfer ein. Die Holzhütten am Sportplatz wurden entrümpelt, der Betonfußboden gestrichen und einige Verschönerungsarbeiten in den Innenräumen vorgenommen. Außerdem wurden Ausbesserungsarbeiten am Dach durchgeführt sowie die ganzen Außenflächen der Gebäude mit Holzschutz behandelt. In der Winterpause sind auch die Bänke abgebaut und mit Holzschutz behandelt worden.

Am Montag 02. April 2007 findet um 20 Uhr die Belehrung zum Gesundheitszeugnis im Feuerwehrhaus Bühle statt.

Der Verein hat z. Zt. 144 Mitglieder.

Im April 2007 berichtete die Zeitung vom Streit zwischen der Stadt Northeim und der Landeskirche Hannover um die Kosten bei der Pachtverlängerung des Sportplatzes in Bühle.

Nach gemeinsamen Protest vom Kirchenvorstand, Ortsrat und Vorstand des Bühler SV lenkte die Landeskirche ein, senkte ihre Vorderrungen von 728 € und verlängerte den Pachtvertrag bis 2016.

Die Stadt muss nun jährlich 600 € an die Landeskirche zahlen. Nach 6 Jahren steigt die Pacht auf 700 €.

Unsere Fußballherren-Mannschaft erreichte mit dem Endspiel um den Willi Schlemme Pokal gegen die 2. Mannschaft der Sportfreunde Bad Gandersheim am 10. Juni 2007 in Edesheim einen großen Erfolg.

Bis 8 Minuten vor Spielende hatte unsere Mannschaft noch mit 1:0 geführt, verlor aber vor ca. 250 Zuschauern nach großartigem Spiel mit 3:2.

Die Bühler Zuschauer waren mit einem Sonderbus zu diesem Spiel angereist. Nach dem Spiel feierten Spieler und Zuschauer auf dem alten Sportplatz in Bühle das Erreichen des Endspieles.

Die Sportwoche fand im letzten Jahr von Freitag, 15. Juni 2007 bis Sonntag 17. Juni 2007 statt.

Am Freitag trat unsere Herrenfußballmannschaft zum Freundschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft des TSV Sudheim an. Endstand 3:2 für die Sudheimer.

Zum Völkerballturnier am Samstag hatten sich 7 Mannschaften aus dem Dorf angemeldet. Nach dem Endspiel stand diesmal die Mannschaft des Jugendraumes als Sieger fest.

Um 17 Uhr bestritt unsere Damenfußballmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die SG Berka. Die Damen des Bühler SV schickten die Damen aus Berka mit einer 13:1 Niederlage nach Haus.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst am Sportplatz anschließend startete eine Kinderparty mit Hüpfburg. Ein Torwandschließen und Kaffee und Kuchen schlossen sich an. Beim Torwandschießen siegte bei den Kindern Kevin Thofern und bei den Erwachsenen Klaus Thofern.

Um 15 Uhr kam es auf dem Bühler Sportplatz zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga Northeim zwischen dem FC Bollert und dem FC Kreiensen / Greene.

Verstopfte Straßen um den Sportplatz und eine große Zuschauermenge von beiden Mannschaften zeigten das große Interesse an diesem Spiel.

Der FC Bollert gewann vor ca. 400 Zuschauern mit 3:1 Toren und stieg damit in die Kreisliga auf.

Für den Ablauf der Organisation bekam der Bühler SV ein Lob vom NFV-Kreis Northeim / Einbeck.

Am Dienstag 01. April 2008 fand um 20 Uhr die Belehrung zum Gesundheitszeugnis im Feuerwehrhaus Bühle statt.

Mit dem EM Spiel Kroatien gegen Deutschland auf Großleinwand im Dorfgemeinschaftshaus starten wir die Sportwoche am Donnerstag den 12. Juni.

Am Freitag besiegte die erste Herrenmannschaft den bereits feststehenden Meister SF Bad Gandersheim 2. mit 3:2 Toren.

Die JSG Wieter F Jugend besiegte die 2.F Mannschaft von Eintracht Northeim am Samstag anschließend bestritten die E1 und E2 Mannschaften der JSG Wieter ein Freundschaftsspiel.

Sonntagmorgen fand ein Gottesdienst am Sportplatz statt. Mit einem Frühschoppen, einem Torwandschießen und dem Freundschaftsspiel zwischen der Herrenmannschaft des BSV und der A-Jugend JSG Wieter klang die Sportwoche aus.

Der Verein hat mit Stand vom 01. Januar 2008 147 Mitglieder.

Die Damenfussballmannschaft belegte nach dem zweiten Jahr einen beachtlichen 3. Platz in der Kreisklasse 1 im Kleinfeld.

Auch die Herrenmannschft belegte den 3. Platz in der 3. Kreisklasse Staffel 2 des NFV Kreises Northeim / Einbeck. Die Mannschaft hatte am Ende nur 3 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz, der in dieser Saison noch den Aufstieg in die 2. Kreisklasse bedeutete.

Hinterlasse einen Kommentar